Premiere von OPEN MOUTH - Hamburger Food Festival übertrifft Erwartungen und macht große Lust auf mehr

Uns steht immer noch der Mund auf – Erstes Open Mouth Festival voller Erfolg!

Das war einzigartig! Was ein Event, was für Veranstaltungen, was für eine Stimmung! Rund 150 Locations haben mitgemacht und die Besucher des OPEN MOUTH Festivals mit rund 200 Veranstaltungen begeistert.

Rund 7.500 Besucher:innen wurden an fünf Festivaltagen auf den rund 200 Veranstaltungen und Gastroevents sowie in den Bars, Cafés, Hotels und Restaurants gezählt. Insbesondere das Oberhafenquartier war mit rund 3.500 Besucher:innen durch das abwechslungsreiche Programm ein viel besuchter Anlaufpunkt. Initiatoren und Veranstalter ziehen ein positives Fazit, so dass die Planungen für die zweite Auflage im Sep- tember 2024 schon gestartet sind.

Wir haben einen Aufschlag gemacht, um Hamburgs Kulinarik nach vorne zu stellen, quasi „auf die Karte zu bringen“ und eine Bewegung zu starten für unsere Stadt und für gutes Essen. Und wir finden – für den ersten Anlauf ist das mit allen Partnern, die mitgemacht haben wirklich großartig geworden.  

Damit das OPEN MOUTH im kommenden Jahr noch bunter und abwechslungsreicher wird, brauchen wir euch! Wir würden uns unheimlich freuen, wenn ihr beim OPEN MOUTH 2024 dabei wärt, denn ihr seid diejenigen, die die Kulinarik in Hamburg mit Leben und Leidenschaft füllt. Also egal ob Restaurant, Bar, Taproom, Feinkostgeschäft oder Erzeuger:in: Seid beim OPEN MOUTH 2024 dabei – mit euch wird es noch größer, nachhaltiger und leckerer!

 

Patrick Rüther und Tim Koch von tellerrand consulting, die gemeinsam mit blood act- vertising als Bietergemeinschaft für die Umsetzung des OPEN MOUTH Festivals ver- antwortlich waren, zeigten sich begeistert:

„Wir sind überwältigt davon, welche positiven Vibes wir an zahlreichen Orten in der ganzen Stadt erleben durften. Hamburg hat gezeigt, wie stark die Community im Bereich Food, Gastro, Drinks und regionalen Erzeugern ist. Die Resonanz im ersten Jahr hat unsere Erwartungen übertroffen und zeigt, wie viel Potential wir für die Zukunft haben. Es macht uns glücklich, dass die Teilnehmenden die Wertschätzung erhalten haben, die sie verdient haben.“

Auch Lars Kempin und Norman Störl von blood actvertising ziehen ein positives Fazit:

“Ein gelungener Auftakt, der nach mehr schreit. Wir haben bewiesen, dass Open Mouth zum Aushängeschild für die kulinarische Vielfalt der Metropolregion Hamburgs werden kann. Das wir damit auch langfristig beitragen, den Ernährungssektor klimagerechter und klimafreundlicher zu machen, müssen wir noch beweisen. Der Wille und das Commitment ist von allen Beteiligten zu spüren. Das Besondere an Hamburg ist die Entschlossenheit und die Geschlossenheit, Neues auf die Beine zu stellen. Der perfekte Nährboden, damit das Open Mouth Jahr für Jahr wachsen kann.”

 

Julian Stock von blood actvertising, Vorstandsmitglied des Good Food Collective und Nachhaltigkeitsbeauftragter des Festivals:

“Hamburg auf die Karte bringen. Das wollten wir mit dem ersten Open Mouth tun. Kulinarisch und nachhaltig. Mit Inspiration und klarer Haltung. Hand in Hand mit der Gastro-Szene und der Landwirtschaft. Wir haben Hamburgs nachhaltige Lösungen vom Acker bis zum Teller aufgezeigt und eingeladen, sich inspirieren zu lassen. Zu genießen. Und gemeinsam einen Schritt nach vorne zu gehen. Das ist uns gelungen.“

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH:

„Mit dem Open Mouth Festival ist es erstmals gelungen, die große Vielzahl an Akteuren und Initiativen der Hambur- ger Gastro-Szene unter einem gemeinsamen Dach zusammen zu bringen. Von dieser Ge- meinschaft geht eine große Inspiration aus, mit der wir Hamburg als Food City sichtbar machen werden. Unser Dank gilt allen, die mit uns nun den Anfang gemacht haben und sich so stark für Hamburg engagiert haben.“

 

 

Umfassendes Bildmaterial und grafische Designelemente zu Open Mouth – Hamburg Food Festival stellen wir auf Nachfrage kostenfrei zur Verfügung.
Weiterführende Information bietet die Internetseite www.openmouth.hamburg

Cecilia von Hardenberg

Projektmanagerin OPEN MOUTH Food Festival

Sascha Albertsen

Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit