Ergebnisse der Kampagne zur Kulturstadt Hamburg

Ergebnisse für Kampagne zur Kulturstadt Hamburg

Gemeinsam mit der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH entwickelte die Behörde für Kultur und Medien im Frühjahr 2021 einen breit angelegten Marketing-Kampagnenansatz, mit dem die Hamburger Kultur nach der Rückkehr aus der coronabedingten Pause in mehreren Phasen wiederbelebt werden sollte.

Der „Kultursommer” 2021 brachte die Kultur wieder zurück ins Bewusstsein der Hamburger*innen, der „Kulturrausch” 2021/22 löste national Reiseimpulse aus und fand seinen Höhepunkt in den zweigeteilten Feierlichkeiten zum fünften Geburtstag der Elbphilharmonie Hamburg. Das Jubiläum und die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen brachten Anfang 2022 Hamburg wieder international auf die Bühne. Die Medienarbeit begleitend zu den darauffolgenden Kulturhighlights in 2022 festigte diese Stellung national und international. Im Herbst und Winter 2022 motivierten die beiden Awareness-Kampagnen unter den Slogans “Gönn Dir Kultur” und “Schenk doch Kultur” die Hamburger* innen, Kulturinstitutionen zu besuchen und zu unterstützen.

Über eine ganzheitlich gedachte und integrierte PR- und Kommunikationsarbeit wurden im Kampagnenzeitraum über klassische Medien, Social Media und Influencer-Relations mehr als 9.000 Berichterstattungen generiert und über 10 Milliarden potentielle Kontakte erreicht - davon 2,5 Milliarden in Hamburg / Deutschland, 1,3 Milliarden international und 6,3 Milliarden im Markt China.

Die Marketing- und Werbekampagne nahm die Phasen auf, gab ihnen jeweils mit Narrativ, Claim und Design ein Gesicht und setzte kreative Kampagnen mit einem Mediamix aus Online-, Out of Home- und Print-Werbung, Citybranding, Merchandising, Guerilla-Maßnahmen sowie zahlreichen Marketing-Kooperationen um. Insgesamt wurde hierüber eine Werbe-Bruttoreichweite von fast 100 Millionen Kontakten generiert.

Noch mehr Insights finden sich auch downloadbar auf dem Mediaserver oder in pdf:

Sascha Albertsen

Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit