5. Kulturtourismus-Stammtisch: Was gewesen ist, was kommen wird!

Was gewesen ist, was kommen wird!

„Wer war auf allen fünf Stammtischen“, fragt Marianna Just vor ihrer Präsentation in die Runde. Es gehen einige Hände hoch, viele bleiben unten. „Das ist schön, denn ich blicke hier auch in viele neue Gesichter – das freut uns. Herzlich willkommen!“

Doch von vorn: Bei sommerlichem Wetter im Frühherbst traf sich am 25. September 2023 Hamburgs Who-is-who aus Kultur und Tourismus schräg gegenüber des Weltkulturerbes Speicherstadt. Geladen hatte Stefan Pallasch, General Manager des PIERDREI Hotel HafenCity Hamburg. Zum Einlass servierte sein Team der hoteleigenen „Three Fingers Bar“ fruchtige Drinks, denn mit einem Glas in der Hand schnackt es sich doch leichter.

 

 

 

 

Gemeinsam Brücken bauen

Alsbald versammelten sich die rund 75 Teilnehmer:innen in der „Hafenbühne“, eine Art Amphitheater mitten im Hotel und mit integriertem Art déco Kiosk. Gespannt verfolgten die rund 150 Augen und Ohren der Präsentation, mit der Marianna Just kompakt vorstellte, was aus der Kulturtourismusstrategie bereits entstanden ist und was noch kommen wird.

Wir sind im Austausch! In Workshops (und hier soll es noch mehr geben!) und mit den KTS-Stammtischen (und auch hier sehen wir uns wieder!) treten wir in Kontakt und bilden alles auf diesem HANSEN Portal ab (regelmäßiges Reinklicken lohnt sich!). Und dabei geht es natürlich immer um unsere Herzensangelegenheit: Hamburg! Und um Hamburgs vielfältige Kultur, die für viele Gäste nach wie vor Reiseanlass Nummer eins ist.

 

 

Unter dem Dach der „Weil wir Hamburg sind“ Kampagne finden sich etliche Kulturmotive, die wir über diverse Kanäle wie Print, Online, Out-of-Home und im Online TV ausgespielt haben. Heimathafen unserer Kommunikation ist unsere Website, auf der wir Kulturthemen seh- und erlebbar machen, nicht zuletzt mit atmosphärischen Bewegtbildformaten. Mit unseren mit Radio Tourism produzierten Beiträgen – darunter drei mit Kulturschwerpunkt – haben wir erfolgreich Neues gewagt: bereits 3,8 Millionen Zuhörer:innen wurden erreicht und bundesweit nutzen Redaktionen nach wie vor die Beiträge für Wiederholungen. Hamburg auf die Ohren gibt es auch in unserem Ambient Podcast – die Klangreise durch unsere Stadt (und Kulturangebote) ist in Deutschland einmalig und wurde 2023 für den Deutschen Podcast Preis nominiert.

 

Ist Print tot? Klare Antwort: Nein. Der Anfang des Jahres in einer 1,1 Millionen-Auflage erschienene Beileger „Das ist so Hamburg!“, gespickt mit ganz viel Kultur, war ein Erfolg. Woher man das weiß? Die Interaktion wurde messbar gemacht: QR Codes führen für Details auf die Website (Erinnerung: Heimathafen), auf der die Verweildauer eindeutig zunahm. Ein Gewinnspiel sorgt für Interaktion (mit über 60.000 Teilnehmenden) und an der Umfrage haben 15.000 Menschen teilgenommen … und das aus der DACH-Region sowie Niederlande, Schweden und Dänemark und erzeugte eine solide und wertvolle Datenlage.

 

Groß denken! Hamburgs Kultur hat viel zu bieten. Und 2023 ist ein Jahr der Kulturhighlights und Jubiläen, die für uns Kommunikationsanlass sind: „Seit 50 Jahren in der schönsten Stadt hängen geblieben“ ist Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ – anlässlich seines 250. Geburtstags kuratiert die Hamburger Kunsthalle rund um das bekannte Werk des berühmten Malers der Romantik die zentrale Ausstellung des bundesweiten Veranstaltungsreigens. Zu diesem Anlass hat die HHT diverse Maßnahmen initiiert und die überdurchschnittlich hohen Erfolgskennzahlen zeigen, dass das Thema eine erstaunliche Relevanz hat.

 

 

„Hamburg ohne Sesamstraße wäre wie Ernie ohne Bert“ – vor 50 Jahren begann in Hamburg die deutsche Sesamstraße, die seither ein vielfältiges, inklusives und phantasievolles Miteinander zu Groß und Klein bringt. Und, das soll kein Geheimnis bleiben, in Hamburg wird bald mehr von Krümelmonster und Co. zu erleben sein.

„20 Jahre ‚Heiße Ecke‘“, das Musical mit Kultstatus, positioniert Hamburg als drittwichtigste Musicalstadt weltweit. Diese Inszenierung ist einfach eine Liebeserklärung an St. Pauli … und um diesen Stadtteil geht es auch in der ersten Staffel der Bewegtbildserie „Hamburg, deine Ecken“, die das Thema Stadtteilkultur in den Vordergrund stellt.

Hamburgs Kultur zum Anfassen gibt es mit dem Kulturstadtplan. Hardfacts: Von den 150.000 produzierten Exemplaren sind bereits nach circa sechs Monaten 120.000 u. a. über die Hotellerie verteilt worden. Eingebunden sind 54 Kulturstätten … mehr Kultur gibt’s, man ahnt es, in der Online-Verlängerung. Zukunftsmusik, aber machbar! Die Machbarkeitsstudie und die Benchmark-Analyse haben es bestätigt und grünes Licht für das Vorprojekt zur Umsetzung gegeben: Hamburger:innen und Gäste unserer Stadt werden bald mit dem Digitalen Kulturguide ein ganz besonderes Vor-Ort-Erlebnis in der Hand halten.

 

Ganz klar ist: Hamburg entfaltet seine Strahlkraft als Kulturstadt nur, wenn alle mitmachen. Und das am besten gemeinsam. Kooperationen bringen zusammen, was zusammen gehört … auf den ersten, aber manchmal auch auf den zweiten Blick: So bietet das Kunsthotel Louis C. Jacobs mit der Hamburger Kunsthalle ein Geburtstagsspezial zu Caspar David Friedrich an, Barkassen Meyer verziert eine Barkasse mit Friedrichs Wanderer, das Miniatur Wunderland zeigt die Sesamstraße in klein (nicht nur für Klein), Samson besucht ein Elbphilharmonie-Konzert, und, und, und … lasst die Ideen wachsen!

More to come – das versprechen wir.

Woran arbeiten wir gerade? Wir wollen Zielgruppen erweitern! Queere Menschen sind in Hamburg willkommen und, by the way, überdurchschnittlich kulturinteressiert! Ähnlich zur Kulturtourismusstrategie wird es hier eine umfangreiche Strategie mit Handlungsfeldern geben, die wir gemeinsam mit Partnern zum Leben erwecken. Und auch unsere internationalen Gäste haben wir im Blick … die Top-Quellmärkte in der ersten Jahreshälfte 2023 sind Schweiz (153.000), Dänemark (143.00), Österreich (134.000), Großbritannien (132.000), USA (108.000), Niederlande (95.000), Frankreich (62.000), Polen (55.000), Spanien (51.000) und dann Schweden (45.000). Hier funktionieren die Motive im Social Media unterschiedlich gut und die Dänen klicken und scannen mit Abstand am meisten, unsere Nachbarn Schweiz und Österreich sind eher nicht so digital unterwegs. Und wer nach Hamburg kommt und kein Deutsch spricht, bekommt trotzdem viel zu bieten, das zeigt auch die neue Landing Page „Cultural Highlights for international Guests“, die wir gerne um weitere Angebote ergänzen.

 

Hamburg ist eine Kulturstadt und wie schaffen wir es gemeinsam, dass die Kulturnutzer:innen weitere Angebote wahrnehmen? Unser Vorschlag: Ein Routensystem, das an einem Haus zeigt, welche anderen Kultureinrichtungen in unmittelbarer Nähe sind. Gibt es Ideen?

 

 

Letzter Fakt für jetzt: Schon gewusst, dass Hamburg mehr Brücken hat als Venedig? Sorry, Durchlauchtigste. Und wie tragen wir diese und das ganze Hamburg-Gefühl in die Welt? Mit dem neusten Kampagnenfilm mit der Message: „In Hamburg findest Du, was Du suchst!“

 

 

 

 

Malen im „KITCHENS“, plaudern und Hotelführungen

Puh, viele Fakten. Im „KITCHENS“, das „die besten Küchen der Welt“ unterm Dach des PIERDREI vereint, gab es für alle eine Auswahl an leckeren Sandwiches und coolen Getränken. Und nach dem ein oder anderem Pläuschchen startete das Spiel Montagsmaler: Acht Gruppen zeichneten um die Wette – natürlich drehten sich alle Begriffe wieder um unsere Herzensangelegenheit, um Hamburg. Eine Zigarette – Helmut Schmidt. Ein Strich nach oben und drei Wellen schräg nach unten – die Elphi. Ein fester Turm mit Kreuz – na, das wird wohl der Michel sein … der Spaß in den Gruppen war nicht zu überhören.

Bestimmt auch nicht bei jenen, die an den Hotelführungen teilnahmen, die parallel angeboten wurden. Natürlich wurden nicht alle 212 Zimmer begutachtet, aber Einblicke gab es in die „Camper City“ mit drei Wohnwagen in sieben Metern Höhe oder den „Racker Room“, eine 200 Quadratmeter-große Fläche mit Angeboten für Gäste ab 4 Jahren …

 

Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist! Bis Ultimo fanden rege Gespräche statt, die dann zu später Stunde wieder in die „Three Fingers Bar“ verlegt wurden. Dort, wo alles begann … und so viel Neues entsteht.

„Seit Jahren wollte ich mich schonmal mit jemandem aus diesem Theater austauschen und nie kam es dazu“, so eine alteingesessene Hotelinhaberin. „Und heute Abend kam es endlich dazu!“

Vorgemerkt: Im November 2023 wird es noch einen Kulturtourismus-Stammtisch geben. Wir laden euch rechtzeitig ein. Bei Anregungen, Fragen oder Wünschen meldet euch gern bei uns: kultur@remove-this.hamburg-tourismus.de.

Wir freuen uns auf euch, eure Ideen und den Austausch!

 

Viviana Mascher

Marketing Managerin Kultur

Marianna Just

Marianna Just

Bereichsleitung Marketing